Springe zu:

Geschichte

Bereits seit dem Jahr 1984 findet in der Rohrendorfer Kellergasse alle 2 Jahre das Kellergassenfest statt. Waren es am Anfang nur wenige Kellerbesitzer und dafür einige örtliche Vereine unter der Leitung des gfGR Dr. Rudolf Danner, die ein Fest mit viel musikalischer Umrahmung auf die Beine gestellt haben, so ist es heute ein Fest mit 35-40 geöffneten Kellerntüren der Winzer und Kellerbesitzer aus Rohrendorf.

Regelmäßig am letzten Wochenende der Sommerferien in NÖ und immer in den geraden Jahren verwandet sich die Kellergasse zum Festplatz. Nur einmal in dieser langen Zeit, im Jahr 2002, musste das Fest verschoben werden. Wenige Tage vor dem Fest war es ein Hochwasserereignis, dass die Durchführung des Festes einfach nicht möglich machte. Abgesagt wurde das Fest jedoch nicht, sonder auf den darauffolgenden Mai verschoben. Danach fand das Fest wieder Anfang September statt.

Seit den Jahre 1988 gibt es auch einen Keller der Partnergemeinde Obersulm, Baden Württemberg, der seine Tore öffnet. Württembergische Weine und Maultaschen werden den Gästen dann serveirt. Der Reinerlös kommt immer der Feuerwehrjugend in Rohrendorf zugute.

Auflistung aller Festverantwortlichen seit Beginn des Kellergassenfestes:

  • Dr. Rudolf Danner, Franz Mayerhofer, Johann Krappel
  • Johannes Lethmayer
  • Christian Rosenberger
  • Thomas Lederhilger
  • Christian Krappel (aktuell)
Springe zum Anfang der Seite